Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Untersuchungen am Mäusebussard in der Region des Flughafens München (Hybrid-Veranstaltung)

26. April 2023 , 19:00 bis 20:00

- Kostenlos

Referenten:
M. Sc. Laura Prötzel und Wilhelm Holzer
Aktionsgemeinschaft Eulen- und Greifvogelschutz

Der Mäusebussard ist der häufigste Greifvogel Deutschlands, fast flächendeckend in unserer heimischen Kulturlandschaft zu finden und als Landschaftsindikator hervorragend geeignet. Er reagiert empfindlich auf Veränderungen seines Lebensraums und lässt daher durch sein Auftreten oder seine Abwesenheit Rückschlüsse auf den Zustand der Landschaft zu. Die vorgestellte Masterarbeit bewertet auf dieser Grundlage die Landschaft rund um den Münchner Flughafen. Dabei werden unter anderem folgende Fragen kritisch beleuchtet: Wie kommt der Mäusebussard in dieser stark veränderten Landschaft zurecht? Wie sind sein Bestand und Bruterfolg im Untersuchungsgebiet einzuordnen?

Der Vortrag findet als Präsenzveranstaltung im Hörsaal der Zoologischen Staatssammlung, Münchhausenstraße 21, 81247 München statt, zugleich aber auch virtuell über den Online-Service Zoom. Allerdings kann es dort während der Videosequenzen zu Bild- und Tonproblemen kommen, weshalb wir den Besuch im Hörsaal empfehlen.

Digitale Zugangsdaten:
https://lmu-munich.zoom.us/j/64370199013?pwd=b3R6RTlHS2JUVjB2N3JJV3d5Z3dsUT09
Meeting-ID: 643 7019 9013
Kenncode: 564304

Die Datenschutzerklärung von Zoom finden Sie hier.

Details

Datum:
26. April 2023
Zeit:
19:00 bis 20:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Zoologische Staatssammlung
Münchhausenstr. 21
München, 81247

Veranstalter

Freunde der Zoologischen Staatssammlung München e.V.
E-Mail:
info@freunde-zsm.de
Webseite:
https://freunde-zsm.de

Details

Datum:
26. April 2023
Zeit:
19:00 bis 20:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Zoologische Staatssammlung
Münchhausenstr. 21
München, 81247

Veranstalter

Freunde der Zoologischen Staatssammlung München e.V.
E-Mail:
info@freunde-zsm.de
Webseite:
https://freunde-zsm.de