Dr. Wolfgang Fiedler: Unterwegs mit den Störchen – Telemetrie macht den Vogelzug sichtbar

Bericht und Video vom Vortrag am 17. März 2021
Dr. Wolfgang Fiedler (MPI für Verhaltensbiologie Radolfzell)Wilhelm Holzer (Greifvogelauffangstation Freising)
Thema: Unterwegs mit den Störchen – Telemetrie macht den Vogelzug sichtbar

Als im Frühjahr 1822 erstmals ein Weißstorch in Deutschland auftauchte, dem noch der Pfeil eines afrikanischen Stammes im Hals steckte, begann das Interesse der Vogelzugforschung an dieser Art. 1901 startete die wissenschaftliche Vogelberingung, und bereits 20 Jahre später gab es die erste Karte mit den fast unglaublichen Wanderungen beringter Störche von Ostpreußen bis Südafrika. Tausende weiterer Funde folgten und zeichneten ein immer genaueres Bild ihres Zugverhaltens.

Eine echte Revolution brachte schließlich ab den 1980er Jahren die Entwicklung von miniaturisierten Sendern, mit denen Tiere auf ihren jährlichen Wanderungen verfolgt werden können.

Mit diesen modernen Ansätzen forscht Dr. Wolfgang Fiedler am Zugverhalten des Weißstorchs. In seinem Vortrag berichtet er über den aktuellen Kenntnisstand und von überraschenden Details, die bis vor kurzem noch völlig unbekannt waren. Einmal Afrika und zurück – oder doch lieber den Winter über in Europa bleiben? Jedes Jahr ins selbe Wintergebiet wandern oder besser Neues ausprobieren? Alleine entscheiden oder lieber anderen folgen? Die Sender enthüllen individuelle Lebenszyklen und zeigen verschiedene Überlebensstrategien einer Art.

Das Video dazu finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.

Fotos:

Abb. 1 (Artikelbild): Besenderter Weißstorch. Foto: Josef Vrana

Abb. 2: Dr. Wolfgang Fiedler beim Wiegen eines Jungstorchs. Foto: Aktion Pfalzstorch

Nächste Vorträge