Ausstellung von 12. November 2012 bis 21. Dezember 2012

Von Gehörnten und Geweihten. Tierbilder von Michael Mathias Kiefer


Michael Mathias Kiefer war Präparator an der Zoologischen Staatssammlung, bevor er ein gefragter Tiermaler wurde. Mit teilweise erstaunlich wenigen Pinselstrichen hauchte Kiefer seinen Motiven Leben ein und schuf naturnahe Portraits und Szenerien. Seine Hirsche, Wildschafe und -ziegen, Raubtiere, Vögel und viele andere Tiere werden in der ZSM gezeigt. Neben den Bildern und Skizzen sind auch Präparate der gemalten Arten ausgestellt.



Fotos:

Abb. 1 (Artikelbild): Afrikanischer Löwe von Michael M. Kiefer.
Abb. 2: Plakat zur Kiefer-Ausstellung von Mariann Müller (SNSB-ZSM).
Abb. 3: Karibu von Michael M. Kiefer.
Abb. 4: Nordamerikanische Wapitis von Michael M. Kiefer.
Abb. 5: Rothirsche von Michael M. Kiefer.
Abb. 6: Männlicher Helmkasuar von Michael M. Kiefer.
Abb. 7: Argali-Wildschaf von Michael M. Kiefer.
Abb. 8 + 9: Präparat eines Alpensteinbocks inmitten der Kiefer-Ausstellung. Foto: M. Unsöld (SNSB-ZSM)