Wilhelm Krieger - Katalog der bekannten Werke

Berichte der Freunde der ZSM Band 4

Wilhelm Krieger – Tierbildhauer. Katalog der bekannten Werke

Hajo Krieger & Martin H. Schmidt (Hrsg.):
Wilhelm Krieger – Tierbildhauer. Katalog der bekannten Werke
2014, Verlag VDS Schmidt, Neustadt a.d. Aisch
ISBN 978-3-87707-939-3
123 Seiten, reich bebildert

Über 250 ausgeführte Werke und Entwürfe aus dem Zeitraum von 1900 bis 1945 sind von der Hand Wilhelm Kriegers heute bekannt und dokumentiert. In den 1920er Jahren wurden seine Tierbronzen und Tierporzellane begeistert aufgenommen und auch heute, gut siebzig Jahre nach seinem Tod, haben die Figuren nichts von ihrem Reiz verloren. Im Gegenteil, eine »Krieger Renaissance« könnte anstehen, und mit der Übernahme des Nachlasses aus der Hand der Künstlerfamilie in die Zoologische Staatssammlung München dürfte der Grundstein für eine weitere und intensive Beschäftigung mit dem Werk und dem Leben des Herrschinger Künstlers mit der ostfriesischen Seele gelegt sein.

Geboren wurde Wilhelm Krieger 1877 auf Norderney, seit 1896 lebte er in München, ab 1912 in Herrsching. Zahlreiche Ausstellungen seiner Werke im Deutschen Reich folgten. Professor Wilhelm Krieger ist im September 1945 gestorben und in seiner Wahlheimat Herrsching am Ammersee beerdigt. Der hier vorliegende »Katalog der bekannten Werke« versammelt die Ergebnisse der minutiösen und unermüdlichen Recherche, die Hajo Krieger, der zweitälteste Sohn des Bildhauers Wilhelm Krieger, in jahrzehntelanger Arbeit durchgeführt hat, verbunden und erweitert um zeitgenössische wie aktuelle Texte zu Leben und Werk des Herrschinger Künstlers.

Aus dem Inhalt:

  • Professor Wilh. Krieger, Tierbildhauer von Martin H Schmidt
  • »Meine Wiege stand auf Norderney« von Manfred Bätje
  • Zum 10. Todestag von Professor Wilhelm Krieger von Dorothea Grube
  • Der Bildhauer Wilhelm Krieger von Ludwig Gurlitt
  • Tierplastiken von Fritz von Ostini
  • Wilhelm Krieger und Josef Pallenberg von Ludwig Heck
  • Zeitgenössische Stimmen
  • Katalog der bekannten Werke 1900 – 1945 von Hajo Krieger


Der Katalog kann über die Verlagsdruckerei Schmidt in Neustadt a.d. Aisch für 49,90 Euro bestellt – und am Büchertisch der ZSM zu einem Sonderpreis von 22,- Euro erworben werden.