Wilhelm Holzer: Faszination Vogelfeder & Federbestimmung live

Bericht vom Vortrag am 20. November 2019
Wilhelm Holzer (Greifvogelauffangstation Freising)
Thema: Faszination Vogelfeder & Federbestimmung live. Mit Exponaten aus der ZSM.

Federn eignen sich nicht nur als Indikator für das Vorhandensein einer Art, ein wahrer Kenner wie Willi Holzer kann daraus noch viel mehr herauslesen: Alter und gesundheitlicher Zustand des ehemaligen Trägers, wie es zum Verlust der Feder kam, und selbst die Todesart kann daraus rekonstruiert werden. Nach seinem spannenden Vortrag durften die Zuhörer, die teilnehmen wollten, selbst ran an die Federn und das Gehörte mit Hilfe von Herrn Holzer nachvollziehen. Es wurde ein langer, sehr unterhaltsamer Abend!

Fotos:

Abb. 1 (Artikelbild): Die Federn einheimischer Vogelarten warten auf ihre Bestimmung. Foto: M. Unsöld (SNSB-ZSM)

Abb. 2: Wilhelm Holzer erklärt, wie man an eine Federanalyse herangeht. (SNSB-ZSM)

Abb. 3: Die Teilnehmer sind motiviert und aktiv dabei. Foto: M. Unsöld (SNSB-ZSM)

Nächste Vorträge