Ausstellung von 19. November 2018 bis 21. Dezember 2018 und 7. Januar 2019 bis 8. März 2019

Falter im Sturzflug oder im Aufwind? Eine Foto-Ausstellung von Franz Hammerl-Pfister und Heinz Kotzlowski

Noch vor zwei, drei Jahrzehnten war die Windschutzscheibe bei längeren Fahrten zugepflastert mit toten Insekten. Heute ist dieses »Problem« Geschichte. Ein Grund zur Freude?

Eher nicht! Insekten spielen eine wichtige Rolle im Naturkreislauf. Spätestens seit der Krefelder Studie ist das Insektensterben medial omnipräsent. Eine »Presse-Wand« zu Beginn der Ausstellung zeigt anschaulich, was Wissenschaftler und Fachamateure bereits seit Jahr(zehnt)en erschreckt: ein gravierender Rückgang der Artenvielfalt auch in Deutschland!

Der Hauptteil der Ausstellung gibt dem ein Gesicht, und zwar in Form der wohl beliebtesten Insektenordnung: Schmetterlinge! Genau genommen geht es sogar speziell um eine uns besonders betreffende Teilgruppe: die Schmetterlinge Münchens. Viele Gartenbesitzer und Naturliebhaber haben schon bemerkt, dass so auffällige Tagfalter wie Schwalbenschwanz und Kleiner Fuchs seltener zu sehen sind; einige Arten sind sogar schon völlig verschwunden. Und auch bei den Nachtfaltern sieht es langfristig eher düster aus …

Die Fotografen Franz Hammerl-Pfister und Heinz Kotzlowski stellen auf großformatigen Fotos fast 100 Arten aus dem Münchner Raum in ihrem natürlichen Habitat vor, darunter geflügelte Raritäten und ehemalige »Allerweltsarten«: Schachbrett, Kaisermantel, Hauhechel-Bläuling und viele andere farbenfrohe, fein gezeichnete oder tarnfarbige Falter, wie sie früher zahl- und artenreich auf Wiesen, in Wäldern und sogar in Gärten und Parks mitten in der Stadt zu beobachten waren.

Fotos:

Abb. 1 (Artikelbild): Aurorafalter, Foto: Franz Hammerl-Pfister.
Abb. 2: Baumweißlinge bei der Paarung. Foto: Franz Hammerl-Pfister.
Abb. 3: Hauhechelbläuling, Foto: Franz Hammerl-Pfister.
Abb. 4: Kaisermantel, Foto: Franz Hammerl-Pfister.
Abb. 5: Männchen der Nonne mit den auffälligen Antennen. Foto: Heinz Kotzlowski.
Abb. 6: Schachbrett, Foto: Franz Hammerl-Pfister.
Abb. 7: Besucher der Ausstellung. Foto: Eva Lodde-Bensch (SNSB-ZSM).
Abb. 8 + 9: Ausstellungsplakat von M. Unsöld.