Ausstellung 2016: Plakat Raben & Rosen

Ausstellung von 7. November bis 23. Dezember 2016 und 9. Januar bis 24. März 2017

Raben und Rosen

Raben und Rosen haben wenig gemein. In dieser Ausstellung ergänzen sie sich trotzdem! Hier zeigt sich auch, dass längst nicht alle Rabenvögel »kohlrabenschwarz« sind, sondern sogar kunterbunt sein können.

In lebendigen Fotos porträtiert Dr. Fabian Haas die schlauen Corviden zumeist in Aktion. Mehrere Münchner Maler haben sich und uns ein Bild vom Raben gemacht – mal sehr humorvoll, frivol oder auch »frech wie die Raben«. »Unsere« naturwissenschaftlichen Zeichner um Barbara Ruppel haben Präparate aus der Sammlung studiert und lebensecht in Szene gesetzt. Viel barocke Farbe verwendet Hildegard Schwammberger in ihren opulenten Stillleben. Die Rose, Königin der Blumen, steht im Mittelpunkt ihrer Gemälde. Sie enthalten viele Details, die entdeckt werden wollen…
Im Rahmen der Ausstellung begeisterte Frau Schwammberger noch mit einer anderen Kunstfertigkeit und erfreute uns mit einem fantastischen Klavierabend, der jedem in Erinnerung geblieben sein dürfte. Bei der Vernissage berichtete Dr. Auguste von Bayern über ihre Arbeit mit den »Menschenaffen der Lüfte«, den Geradschnabelkrähen Neukaledoniens, die unter den Vögeln Meister der Werkzeugherstellung und –benutzung sind.

Fotos:

Abb. 1 (Artikelbild): Das Plakat zur Ausstellung mit der zahmen Saatkrähe von Dr. Auguste von Bayern.
Abb. 2: Besucher vor den opulenten Rosenbildern von Hildegard Schwammberger. Foto: Eva Lodde-Bensch (SNSB-ZSM).
Abb. 3: Die Künstlerin Anja Bolata bei der Arbeit an ihrer Elster, nach einem Präparat aus der ZSM. Foto: M. Unsöld (SNSB-ZSM).
Abb. 4: Hildegard Schwammberger begeisterte mit einem mitreißenden Klavierkonzert. Foto: Eva Lodde-Bensch (SNSB-ZSM).
Abb. 5: Rabenkrähen von Paschalis Dougalis aus München.
Abb. 6: Dr. Auguste von Bayern berichtete an der Vernissage über ihre Arbeit zur Intelligenz von Rabenvögeln. Foto: Eva Lodde-Bensch (SNSB-ZSM).