Prof. Dr. Marcelo Sánchez-Villagra von der Universität Zürich: Neue Erkenntnisse über die Domestikation der Tiere: Über Hunde, Hühner, Kühe und Goldfische
Bericht und Video vom Vortrag am 3. November 2021
Prof. Dr. Marcelo Sánchez-Villagra (Universität Zürich)
Thema: Neue Erkenntnisse über die Domestikation der Tiere: Über Hunde, Hühner, Kühe und Goldfische
Haus- und Nutztiere spielen eine enorme Rolle in der kulturellen Evolution und in unserem Alltag und prägen das Leben von uns Menschen weltweit seit Tausenden von Jahren. Viele wissenschaftliche Disziplinen beschäftigen sich mit der Untersuchung von domestizierten Arten. Die Domestikation per se bleibt aber schwierig zu definieren und fundamentale Kenntnisse über viele Arten fehlen.
Unlängst haben evolutionsbiologische und morphologische Ansätze Neues über Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Domestikation von unterschiedlichsten Arten aufgezeigt, zum Beispiel wie viel variabler Hunde als Katzen und Tauben als Hühner sind und worauf das zurückzuführen ist.
Eventuell tragen die neuen Erkenntnisse auch dazu bei, Mechanismen zu entdecken, die bei der Entwicklung der Menschheit eine Rolle gespielt haben könnten, etwa den ursächlichen Zusammenhang von »gezähmtem« Verhalten und morphologischen Mustern der Verweiblichung.
Das Video dazu finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.